Portfolio

Redaktion – Beratung – Seminare

Redaktion

Die deutsche Sprache bietet bis zu 500.000 Wörter. Die richtigen auszusuchen, scheint manchmal gar nicht so leicht. 

Ob Pressemitteilung oder Websitetext, Imagebroschüre oder Geschäftsbericht: Ich bin seit über zehn Jahren als Redakteurin tätig und kenne (fast) jedes Format. Eine hohe Qualität der Inhalte und Kreativität in der Umsetzung gehören ebenso zu meinem Portfolio wie das Gespür für den richtigen Stil und die passende Tonalität für unterschiedliche Formate und Distributionskanäle. Der Blick liegt dabei stets auf dem Leser – ohne die Interessen des Absenders aus den Augen zu verlieren.

Redaktion – das Angebot im Überblick:

  • Redaktion unterschiedlicher Formate: Pressemitteilung, Fachartikel, Websitetext, Newsletter, Rede, Gastkommentar, Imagebroschüre, Corporate Story und vieles mehr.
  • Begleitung und Steuerung von Lektorat und Übersetzung
  • Begleitung und Steuerung der grafischen Gestaltung

Referenzen und redaktionelle Arbeitsproben erhalten Sie gerne auf Anfrage.

graffiti08

Beratung Corporate Media

Milliarden Euro werden jährlich für Corporate Media ausgegeben. Wer hier auffallen will, muss unverwechselbar sein.

Die Kundenzeitschrift des Mobilfunkanbieters, das Mitarbeitermagazin des Arbeitgebers, der Veranstaltungsflyer des Lieblingslokals. Der durchschnittliche Verbraucher hält jedes Jahr zahlreiche professionelle Veröffentlichungen in den Händen. Wer einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen will, braucht starke Publikationen. Deshalb biete ich umfassende Beratung im Bereich Corporate Media: von der Analyse bestehender Publikationen über die Ausarbeitung von Corporate Text-Regeln bis hin zur Konzeption und Umsetzung neuer Publikationen.

Beratung – das Angebot im Überblick:

  • Analyse bestehender Publikationen und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen (etwa für Neuauflagen oder für digitale Veröffentlichungen)
  • Entwicklung von Leitlinien für die zukünftige Texterstellung
  • Konzeption von Publikationen und deren Umsetzung
  • Begleitung und Steuerung von Lektorat und Übersetzung
  • Begleitung und Steuerung der grafischen Gestaltung

Referenzen und Arbeitsproben aus dem Bereich Corporate Media erhalten Sie gerne auf Anfrage.

graffiti07

Redaktionsseminare

Stundenlang den blinkenden Cursor auf dem Bildschirm beobachten? Das geht auch anders.

Nur manchmal sind die eigenen Mitarbeiter geübte Redakteure. Doch sehr oft gehört die Texterstellung zu ihrer täglichen Arbeit. Beim Verfassen einer Einladung oder eines Newsletters, bei der Redaktion einer Pressemitteilung oder eines Websitetextes. Ich vermittle in Gruppen- oder Einzel-Workshops die theoretischen Grundlagen guter Texte und trainiere mit den Kursteilnehmern die praktische Formulierungskunst. Denn erst die praktische Übung macht aus dem Fluglehrling einen erfahrenen Piloten.

Seminare – das Angebot im Überblick:

  • Redaktionsworkshops für Gruppen
  • Intensiv-Trainings in Einzelstunden
  • Schreibleitfäden für die zukünftige Texterstellung

Referenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage.

© 2017 Ein MarketPress.com Theme